12:45 12:45

Markierverhalten von Hausmäusen

2014-10-28T17:44:04+00:00 3. Dezember 2013|Categories: Verschiedenes|0 Comments

Stinkende Hausmaus-Männer erzeugen mehr Nachkommen als weniger stinkende. So könnte man, vereinfacht formuliert, aktuelle Forschungsergebnisse zusammenfassen. Erstmals sei nun gezeigt worden, dass die sexuelle Selektion das Markierverhalten aufrecht erhält. Die sexuell weniger erfolgreichen Männchen gehen aber auch nicht leer aus. Mausweibchen bevorzugen es, mit den weniger attraktiven Männchen Zeit zu verbringen, während sie die starken Männer zum Fortpflanzen auswählen. Die „guten Freunde“ sind also nicht gleich attraktive Sexualpartner. Die Forscher untersuchen nun die genaue Zusammensetzung des Urins der Tiere. Vielleicht finden sie hier Hinweise darauf, […]

15:21 15:21

Vogelgrippe-Virus H7N9 wohl von Mensch zu Mensch übertragen

2014-10-28T17:44:16+00:00 10. August 2013|Categories: Verschiedenes|0 Comments

FAZ.NET berichtet:

In China ist offenbar erstmals das Vogelgrippe-Virus H7N9 von Mensch zu Mensch übertragen worden. Möglicherweise besteht die Gefahr nach Angaben von Forschern aber nur bei einer genetischen Disposition.

Weiter zum Artikel auf FAZ.NET

 

Bildrechte: HEINZ G. BEER/FAZ.NET

16:43 16:43

München kapituliert vor den Tauben

2014-10-28T17:44:22+00:00 3. Januar 2012|Categories: Taubenabwehr|0 Comments

Sueddeutsche.de berichtet:

480 Tonnen Kot – und das jedes Jahr: Zehntausende Tauben verschmutzen Straßen und Plätze in München. Die Verwaltung weiß nicht, wie sie der Plage beikommen kann. Dabei gäbe es Möglichkeiten. Doch die sind der Stadt zu teuer.

Weiter zum Artikel auf sueddeutsche.de

 

Bildrechte:  Catherina Hess/sueddeutsche.de